Vain Endeavour, 2022
found objects, wax, concrete, nylon flocking fibres
Invited by Alex Hojenski.
In Vain Endeavour, Jáno Möckel moves a golf course from his studios district to the ground floor of hinterconti. Not an ordinary golf course, but rather the rotten remains of a 17-year-old topgolf course, abandoned months ago and allowed – between move-out and demolition – to develop a life that seems dystopian but is a multifaceted life of its own.
At topgolf, players hit golfballs into the field from stacked and side-by-side lying cabins. It is thus a relatively low-maintenance multi-level golf that allows many people to play in a comparatively small area. Close to the city and less exclusive. However, the leisure offer, which is also aimed at interested peolple without club membership, found its building site only as a temporary rental area. In line with the city's transformation plans, it is moving further out and is thus exemplary for numerous upheavals currently taking place in the district and neighboring areas. So Jáno Möckel's empathy for the place is no coincidence. The reality of studios in buildings that are temporarily rented out for interim use shows parallels to the golf course, which remains in its pre-demolition stage until further notice.
With a smile, Jáno Möckel declares the wasteland to be his metier – self-authorized loans run through his work. For months, the course has been disassembled, materials dismantled, equipment smashed and walls sprayed. What is devalued as a "place of neglect" (daily press) also offers a rare, if only temporary, free space in this city. It does not become immediately clear in the exhibition what was worth picking up and for what reason, it is advisable to take a look at the many detailed and narrative scenes in the supposed tear down chaos. With great dedication to the largely cost-free, partially demolished found objects, Jáno Möckel celebrates the love for trash and mixes accurate effort with progressive decay. Some of the remnants find a second life in new connections. Refitted and upgraded, new images emerge, icons that take the pathos of the golf course with a wink, but focus on its wear and tear and formerly incidental details.
The degree of intervention varies from the found readymade to the specially made new pieces from Möckel's studio. More or less arranged coincidences. Freshly casted from concrete, wax and rubble from the golf course, the multimaterial golf balls are the secret protagonists of the scenery. They lie scattered all around the room.
–Alex Hojenski
Jáno Möckel bewegt mit Vain Endeavour („vergebliche Bemühungen“) einen Golfplatz von Rothenburgsort in die Balduinstraße. Keinen gewöhnlichen Golfplatz, sondern vielmehr die angerotteten Überreste eines 17-jährigen Topgolfplatzes, der vor Monaten verlassen wurde und zwischen Auszug und Abriss ein dystopisch anmutendes, aber vielfältiges Eigenleben entwickeln konnte.
Beim Topgolf schlagen die Spielenden aus neben- und übereinander liegenden Kabinen ihre Bälle ins davor liegende Feld. Ein relativ pflegeleichtes Mehretagen-Golf also, das es erlaubt, dass auf verhältnismäßig kleiner Fläche viele Menschen spielen können. Stadtnah und weniger exklusiv. Das Freizeitangebot, das sich auch an Interessierte ohne Clubmitgliedschaft wendet, fand seinen Baugrund jedoch nur als zeitlich begrenzte Mietfläche. Den Stadtumwandlungsplänen entsprechend zieht es weiter nach außen und steht damit exemplarisch für zahlreiche Umbrüche, die derzeit in Rothenburgsort und angrenzenden Gebieten passieren. So kommt auch Jáno Möckels Empathie für den Ort nicht von ungefähr. Die Realität von Ateliers in Gebäuden, die nach einem Auszug temporär zur Zwischennutzung vermietet werden, zeigt Parallelen zum Golfplatz, der bis auf weiteres in seinem Abriss-Vorstadium verweilt.
Schmunzelnd erklärt Jáno die Brache zu seinem Metier. Seit Monaten wird der Platz zerlegt, Materialien abgebaut, Ausstattung zertrümmert und Wände besprüht. Selbstermächtigte Leihgaben ziehen sich durch Jáno Möckels Arbeiten. Was als „Ort der Verwahrlosung“ (Tagespresse) abgewertet wird, bietet ebenso einen in dieser Stadt raren, wenn auch nur temporären Freiraum.
Falls nun im Ausstellungsraum nicht gleich klar werden sollte, was sich hier aus welchem Grund aufzuheben lohnte, empfiehlt sich der Blick in die vielen detaillierten und erzählerischen Szenen im vermeintlichen Abrisschaos. Mit großer Hingabe für die weitestgehend kostenlosen, teils demolierten Fundstücken zelebriert Jáno die Liebe zum Trash und vermischt akkurate Bemühung mit fortschreitendem Verfall. Einige der Überreste finden in neuen Verbindungen ein zweites Leben. Umgerüstet und aufgewertet entstehen neue Bilder, Ikonen die mit einem Augenzwinkern den Pathos des Golfplatzes mitnehmen, den Fokus allerdings auf dessen Abnutzung und vormals nebensächliche Details legen. Dabei variiert der Grad des Eingriffs vom vorgefundenen Readymade bis hin zur eigens angefertigten Neuschöpfung aus dem Möckelschen Atelier. Mehr oder weniger arrangierte Zufälle.
Die multimateriellen Golfbälle sind die heimlichen Protagonist:innen der Szenerie. Frisch gegossen aus Beton, Wachs und Schutt vom Golfplatz liegen sie im Raum verteilt. Ein volles Set aus 21 Bällen, aus fernen Kabinen abgeschlagen, hat sein Ziel, mit einem Golf-Ass direkt ins Loch zu treffen, weit verfehlt. Schlag für Schlag vergeblich.
–Alex Hojenski
Kindly supported by Behörde für Kultur und Medien Hamburg
& Neustart Kultur – Stiftung Kunstfonds
Vain Endeavour, 2022
found objects, wax, concrete, nylon flocking fibres
Invited by Alex Hojenski.
In Vain Endeavour, Jáno Möckel moves a golf course from his studios district to the ground floor of hinterconti. Not an ordinary golf course, but rather the rotten remains of a 17-year-old topgolf course, abandoned months ago and allowed – between move-out and demolition – to develop a life that seems dystopian but is a multifaceted life of its own.
At topgolf, players hit golfballs into the field from stacked and side-by-side lying cabins. It is thus a relatively low-maintenance multi-level golf that allows many people to play in a comparatively small area. Close to the city and less exclusive. However, the leisure offer, which is also aimed at interested peolple without club membership, found its building site only as a temporary rental area. In line with the city's transformation plans, it is moving further out and is thus exemplary for numerous upheavals currently taking place in the district and neighboring areas. So Jáno Möckel's empathy for the place is no coincidence. The reality of studios in buildings that are temporarily rented out for interim use shows parallels to the golf course, which remains in its pre-demolition stage until further notice.
With a smile, Jáno Möckel declares the wasteland to be his metier – self-authorized loans run through his work. For months, the course has been disassembled, materials dismantled, equipment smashed and walls sprayed. What is devalued as a "place of neglect" (daily press) also offers a rare, if only temporary, free space in this city. It does not become immediately clear in the exhibition what was worth picking up and for what reason, it is advisable to take a look at the many detailed and narrative scenes in the supposed tear down chaos. With great dedication to the largely cost-free, partially demolished found objects, Jáno Möckel celebrates the love for trash and mixes accurate effort with progressive decay. Some of the remnants find a second life in new connections. Refitted and upgraded, new images emerge, icons that take the pathos of the golf course with a wink, but focus on its wear and tear and formerly incidental details.
The degree of intervention varies from the found readymade to the specially made new pieces from Möckel's studio. More or less arranged coincidences. Freshly casted from concrete, wax and rubble from the golf course, the multimaterial golf balls are the secret protagonists of the scenery. They lie scattered all around the room.
–Alex Hojenski
Jáno Möckel bewegt mit Vain Endeavour („vergebliche Bemühungen“) einen Golfplatz von Rothenburgsort in die Balduinstraße. Keinen gewöhnlichen Golfplatz, sondern vielmehr die angerotteten Überreste eines 17-jährigen Topgolfplatzes, der vor Monaten verlassen wurde und zwischen Auszug und Abriss ein dystopisch anmutendes, aber vielfältiges Eigenleben entwickeln konnte.
Beim Topgolf schlagen die Spielenden aus neben- und übereinander liegenden Kabinen ihre Bälle ins davor liegende Feld. Ein relativ pflegeleichtes Mehretagen-Golf also, das es erlaubt, dass auf verhältnismäßig kleiner Fläche viele Menschen spielen können. Stadtnah und weniger exklusiv. Das Freizeitangebot, das sich auch an Interessierte ohne Clubmitgliedschaft wendet, fand seinen Baugrund jedoch nur als zeitlich begrenzte Mietfläche. Den Stadtumwandlungsplänen entsprechend zieht es weiter nach außen und steht damit exemplarisch für zahlreiche Umbrüche, die derzeit in Rothenburgsort und angrenzenden Gebieten passieren. So kommt auch Jáno Möckels Empathie für den Ort nicht von ungefähr. Die Realität von Ateliers in Gebäuden, die nach einem Auszug temporär zur Zwischennutzung vermietet werden, zeigt Parallelen zum Golfplatz, der bis auf weiteres in seinem Abriss-Vorstadium verweilt.
Schmunzelnd erklärt Jáno die Brache zu seinem Metier. Seit Monaten wird der Platz zerlegt, Materialien abgebaut, Ausstattung zertrümmert und Wände besprüht. Selbstermächtigte Leihgaben ziehen sich durch Jáno Möckels Arbeiten. Was als „Ort der Verwahrlosung“ (Tagespresse) abgewertet wird, bietet ebenso einen in dieser Stadt raren, wenn auch nur temporären Freiraum.
Falls nun im Ausstellungsraum nicht gleich klar werden sollte, was sich hier aus welchem Grund aufzuheben lohnte, empfiehlt sich der Blick in die vielen detaillierten und erzählerischen Szenen im vermeintlichen Abrisschaos. Mit großer Hingabe für die weitestgehend kostenlosen, teils demolierten Fundstücken zelebriert Jáno die Liebe zum Trash und vermischt akkurate Bemühung mit fortschreitendem Verfall. Einige der Überreste finden in neuen Verbindungen ein zweites Leben. Umgerüstet und aufgewertet entstehen neue Bilder, Ikonen die mit einem Augenzwinkern den Pathos des Golfplatzes mitnehmen, den Fokus allerdings auf dessen Abnutzung und vormals nebensächliche Details legen. Dabei variiert der Grad des Eingriffs vom vorgefundenen Readymade bis hin zur eigens angefertigten Neuschöpfung aus dem Möckelschen Atelier. Mehr oder weniger arrangierte Zufälle.
Die multimateriellen Golfbälle sind die heimlichen Protagonist:innen der Szenerie. Frisch gegossen aus Beton, Wachs und Schutt vom Golfplatz liegen sie im Raum verteilt. Ein volles Set aus 21 Bällen, aus fernen Kabinen abgeschlagen, hat sein Ziel, mit einem Golf-Ass direkt ins Loch zu treffen, weit verfehlt. Schlag für Schlag vergeblich.
–Alex Hojenski
Kindly supported by Behörde für Kultur und Medien Hamburg
& Neustart Kultur – Stiftung Kunstfonds